JETTESTEXT

MAGIC

MOMENT

in der Mittagspause

Ich hatte mal einen Job, um den mich viele beneideten: Ich arbeitete als einzige deutsche Copywriterin bei einer der beliebtesten Marken der Welt. Die Texte für den IKEA Katalog, die Corporate Language und viele andere spannende Sachen kamen von mir. Doch eines Tages wollte ich nicht mehr.


Nach vielen Jahren in der Werbung, in denen ich meine Talente Marken wie Lufthansa, Miles & More, Always, Nivea, Pantene, Jaguar oder Land Rover zur Verfügung gestellt und bei IKEA meine Liebe zu Interior Design und Diversity Themen entdeckt hatte, stand ich eines Mittags auf einer kleinen Brücke unweit des Headquarters von IKEA Deutschland. Genau in dem Moment flog ein Eisvogel unter dem Holzsteg hindurch, und mir wurde klar: Marken können meine Sehnsucht nach Natur, mein Streben nach Sinn, meine Lust auf frische Luft nicht erfüllen. Mein Leben muss sich ändern. Und zwar jetzt!


Wenige Wochen später ging ich ein letztes Mal aus dem klimatisierten Gebäude und kehrte nie wieder zurück. Stattdessen saß ich im folgenden Oktober in einem Flugzeug nach Ibiza und lernte dort alles über Adho Mukha Svanasana, Ayurveda und Karma. Yoga begleitet mich seitdem, prägt mein Wertesystem und meine komplette Weltsicht.


Ein entspanntes Mindset fließt in meine ganze Arbeit mit ein. Seien es Texte, Localizing (und Farbberatung) für eine Love Brand wie Farrow & Ball, Storytelling und Content Creation für Möbelhersteller wie König + Neurath oder SEO-Texte für Firmen mit einem kleineren Aktionsradius. Und ist die Texterin relaxt, dann ist der Output einfach besser. Außerdem macht das Miteinander mehr Spaß und die Impulse sind vielfältiger als wenn sie aus dem kreativen Hamsterrad kommen.


Apropos: Bunte Bilder und lustige Texte macht die KI sowieso bald komplett alleine. Dann wird in der Werbung noch mehr denn je Psychologie gefragt sein. Hach, zum Glück hab ich das sogar studiert!



Tschüss,

Stress!

sagt Jette und hört auf ihr Herz.

Work History

Self-Employed

Frankfurt & World

2011 – jetzt

Copywriter

Colour Consultant

Yoga Teacher


IKEA Deutschland,

Hofheim-Wallau

2006 – 2011

Copywriter

Diversity Expert

Employer Branding Specialist


Wunderman (WPP Network), Frankfurt

2002 – 2006

Creative Supervisor,

Senior Copywriter,

Editor


REKLAME TEAM, Stuttgart

2000 – 2002 Copywriter

Select Clients

  • Farrow & Ball
  • König + Neurath
  • IKEA
  • Lufthansa (Premium: First Class, HON Circle)
  • Thai Airways
  • Miles & More, Worldshop
  • Jaguar
  • Land Rover
  • Remy Martin
  • Procter & Gamble (Ariel, blend-a-med,
  • Punica, Always, Tempo, Gillette, Febreze, NIVEA
  • Head & Shoulders, Max Factor, Pantene etc.)
  • Landesbank Baden-Württemberg
  • and many more …

Awards

  • Cannes Lions International Advertising Festivals
  • Columbus Österreich
  • Deutscher Dialogmarketing Preis
  • New York Festivals
  • London International Advertising Awards
  • John Caples International Awards
  • Golden Award of Montreux
  • DMA International ECHO Awards
  • etc.

Studies

Otto-Friedrich-Universität Bamberg,

Freie Universität Berlin,

Universitaire Instelling Antwerpen


Diplom-Germanistik

Kommunikations-wissenschaften

Journalistik,

Psychologie


Degree

Diploma in German Studies, Communication Science,

Journalism,

Psychology


JKK

HEY, DANKE!

Die Fotos auf dieser Seite sind entweder Arbeiten, an denen ich beteiligt war, stammen von Unspleash oder von Menschen aus meinem Netzwerk: Ines und Florian Schwarzbeck. Unterstützt hat mich außerdem meine Art Partnerin Kinga Dlugosjewicz.